PRESSEMITTEILUNG vom 14. Juli 2011 -pdf-Fassung

Sabine Weiss - Photographie aus fünf Jahrzehnten

Ausstellung vom 06.08. bis 30.10.2011 im Suermondt-Ludwig Museum, Aachen

Das Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen zeigt vom 6. August bis zum 30. Oktober 2011 die Ausstellung Sabine Weiss: Photographie aus fünf Jahrzehnten. Erstmals wird der einflussreichen französischen Photographin eine monographische Werkschau in Deutschland gewidmet.

Die heute 87-jährige Sabine Weiss zählt mit ihren Weggefährten Willy Ronis, Robert Doisneau, Henri Carter-Bresson, Édouard Boubat und Izis zu den prägenden Akteuren der sogenannten photographie humaniste. Das Spektrum der für die Ausstellung ausgewählten Werke macht die Philosophie der Photographin greifbar.

Gezeigt werden rund 100 Arbeiten. Im Fokus stehen magische Momente des alltäglichen Lebens: von brillant komponierten Stadtansichten bis zu berührend ehrlichen Menschenbildern. Die Motive fand Sabine Weiss bei ihren zahlreichen weltweiten Reportagereisen seit Anfang der 1950er Jahre.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Botschafters der Republik Frankreich Deutschland, S. E. Maurice Gourdault-Montagne.

Zur Pressevorbesichtigung am Donnerstag, 4. August 2011, um 11 Uhr im Suermondt-Ludwig-Museum möchten wir Sie herzlich einladen. Die Künstlerin wird anwesend sein und für Gespräche zur Verfügung stehen. pdf-Fassung

Weitere Informationen zu Sabine Weiss und ihrem fotografischen Wirken finden Sie in der Langfassung unserer Presseinformation. [Langfassung]

SUERMONDT-LUDWIG-MUSEUM
Wilhelmstraße 18, 52070 Aachen, Tel. 0241-479800, Fax 0241-37075