Suermondt-Ludwig-MuseumLogo Suermondt-Ludwig-Museum

Ausstellungen : Archiv : Archiv 2009

 

 

"Vom Paradies ein heller Schein…"

Elfenbeinarbeit aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt Elfenbeinarbeit aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt

24.01. - 30.08.2009

Mittelalterliche Elfenbeinarbeiten aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt

Durch den Umbau des Hessischen Landesmuseums Darmstadt wurde es möglich, daß eine der bedeutendsten Sammlungen mittelalterlicher Elfenbeinkunst auf Reisen geschickt werden konnte. Angelegt hatte diese Sammlung der kunstsinnige Kölner Baron von Hüpsch (1730 - 1805); später ging sie in den Besitz des Landgrafen von Hessen-Darmstadt über.

Zwischen den Ausstellungsorten in Paderborn und Luxemburg machen nunmehr fast 60 Meisterwerke der Elfenbeinschnitzerei nun auch in Aachen Station - u.a. das in der Aachener Hofschule Karls d. Gr. entstandene Fragment einer Himmelfahrtsdarstellung, welches schon 2003 auf der Ausstellung "Ex Oriente" hier zu sehen war. Weiterhin werden spätantike, byzantinische, ottonische, romanische und gotische Stücke zu sehen sein: Tragaltäre, Reliquienbehälter, Klappaltärchen oder Buchdeckel von Handschriften - so z. B. eine antike Elfenbein-Einlage mit einem thronenden Konsul aus Arles (449), welche in einen prächtigen Lektionar-Buchdeckel aus Lüttich (1270) montiert wurde. Während die frühen Arbeiten aus dem Mittelmeerraum und aus Konstantinopel stammen, wurden die mittelalterlichen Elfenbeine vorwiegend in rhein-maasländischen, französischen und norditalienischen Werkstätten geschaffen. Darüberhinaus werden in der Ausstellung auch naturkundliche und kulturtechnische Aspekte des Elfenbeins exemplarisch dokumentiert (Katalog: 29,90 Euro; verschiedene museumspädagogische Programme).

Eröffnung:  Freitag, 23. Januar   19 Uhr
mit einer Einführung von Dr. Theo Jülich, stv. Museumsdirektor, Darmstadt

Sonderöffnungszeiten:
12. - 22.03.2009:   Mo - So 11-18 Uhr, Mi 11-20 Uhr
10. - 13.04. 2009:  11-18 Uhr

Kuratoren: Dr. Adam C. Oellers, Michael Rief

spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
 
spacer spacer spacer spacer spacer