Suermondt-Ludwig-MuseumLogo Suermondt-Ludwig-Museum

Ausstellungen : Archiv : Archiv 2005

 

Eric Peters - Im Auge des Tigers. Eine Befragung der Moderne

Atelier Eric Peters

04.06. - 28.08.2005

Der Aachener Maler Eric Peters - Jahrgang 1952 und ehemals im Kreise der "Jungen Wilden" - hat in den 80er Jahren eine erstaunliche künstlerische Wendung vollzogen. Fast schon antizyklisch zu den angesagten Bewegungen der Kunstszene wendet sich Peters der hohen Malkultur der Alten Meister zu, entwirft monumentale Kompositionen im geheimnisvollen Lichte eines Velasquez oder Vermeer. Erst auf den zweiten Blick bricht die atmosphärische Stimmigkeit auf - verfremdende Details, skurrile Wesen bevölkern den Bildplan und verbinden ungewöhnliche Wahrnehmungswelten miteinander.

Jüngst hat Peters seine breit erzählenden Bilder noch radikalisiert und zugleich in einer reliefhaft-experimentellen Maltechnik erweitert: Riesige Raubtierköpfe, überdimensionale schemenhafte Frauenköpfe und Halbakte, karge Stilleben wirken wie abgelöste Wandbilder, wie Spiegelbilder aus exotischen oder vergangenen Welten und sind in ihrer unmittelbaren Präsenz doch ganz zeitgenössisch. Peters bringt immer wieder scheinbare Gegensätze aus unserer physischen Welt im Bilde zusammen; das bekannte Klischee vom Kopfe auf die Füße stellen (oder umgekehrt) wird bei ihm zu einer kreiselnden Bewegung jenseits unseres eigenen Kulturkonsenses. Vorschnellen zeitbezogenen Psychologisierungen entziehen sich die Gemälde jedoch durch ihren hohen Anspruch auf künstlerische Durchdringung und maltechnische Brillanz. Neben einem Rückblick auf sein Werk zeigt die Ausstellung auch seine jüngsten monumentalen Gemälde, welche sich mit den Bildern aus neuen Künstlerfilmen (Vermeer, Frida Kahlo) beschäftigen.

Umfang: ca. 50 Gemälde und großformatige Gouachen - Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Pressevorbesichtigung: Donnerstag, 2. Juni 2005, 11 Uhr
Ausstellungseröffnung: Freitag, 3.Juni 2005, 20 Uhr

spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
 
spacer spacer spacer spacer spacer